BOP – Berufliche Orientierung

Im November 2023 absolvierten die Schüler:innen der 8a zwei Wochen lang das BerufsOrientierungsProgram (BOP). Jeweils eine Woche lang konnten sie beim IB Freiburg und der IHK Freiburg verschiedene Berufe und Berufsfelder kennenlernen. Wie Sie in folgendem Auszug nachlesen können, hat es unseren Schüler:innen großen Spaß gemacht 🙂:

„BOP war sehr cool und ich erzähle euch jetzt erst mal was ich dort gemacht habe: es gab soziale Erziehung. Am ersten Tag haben wir uns erstmal alle kenngelernt, Spiele zusammen gespielt und über verschieden Berufe geredet. Dazu wurden wir in kleinen Gruppen aufgeteilt und mussten ein Plakat über einen Beruf machen. Der zweite Tag war so spannend: wir haben Gesundheit und Pflege gemacht. Dort lernt man etwas über die verschiedenen Berufe, die es da gibt, was man im Notfall machen sollte und wie man sich um Babys und Kleinkinder kümmert. Dafür wurden wir in Zweiergruppen eingeteilt und haben uns gegenseitig ein Verband gemacht, falls mal etwas passiert. Danach sollte sich jeder eine Babypuppe nehmen. Wir haben besprochen, wie wir das Baby halten müssen. Wir haben so gemacht als würden wir es waschen und aus- und anziehen. Es war sooo schön. (…)“

Text von Fatima Hodroj, 8a