Schüler*innenMitVerantwortung (SMV)

Schulsprecher*innen 2020/2021

  • Lina Tormos, 10a
  • Mouhi Soulemana, 10b

Unterstufensprecher*innen:

  • Endi Rrmoku, 7a

SMV – Verbindungslehrkräfte

Christine Beaugrand
Sabine Haskiya

Bericht von der SMV-Hütte 2018/2019

In der ersten Novemberwoche haben knapp 25 Schüler*innen unserer Schule traditionell die drei Tage auf der SMV-Hütte in der Jugendherberge Seebrugg ein Jahresprogramm entwickelt, ein Rhetorik-Training absolviert und sich über Teamspiele näher kennengelernt. Dabei wurden sie am zweiten Tag von der Schulleitung besucht, um ihre Pläne und Projekte vorzustellen und sich über aktuelle Themen auszutauschen. Einige Ideen werden die Schüler*innen nun auf unsere Aula-Webseite stellen, damit alle Schüler*innen darüber abstimmen können. Andere Projekte wurden direkt auf der Hütte bearbeitet und sind schon weit fortgeschritten in der Planung.

Sila und Luana sammelten die Projektideen

Nikolausverkauf

Am 6.12. verteilt die SMV Nikoläuse in die Klassen. Die Nikoläuse sind vorher von Mitschüler*innen gekauft worden. Das eingenommene Geld wird für einen guten Zweck gespendet.

Projektleiter: Kevin Hasan (8c)

 

Motto-Tage

Vor Weihnachten, Fastnacht und Ostern soll es jeweils einen Motto-Tag geben, an dem sich alle Schüler*innen dem Motto (noch streng geheim) entsprechend kleiden.

Projektleiterin: Liesa Nguyen (10b)

SMV-Projekte 2018/19 in Planung:

Fußballturnier der Nationen

Geplant ist ein Fußballturnier, in dem 5.-10. Klässler*innen gemeinsam im Team gegeneinander antreten. Die Mannschaften werden wie bei der WM nach Ländern eingeteilt. Angedacht ist die Veranstaltung vor den Sommerferien.

Projektleiter: Louis Hornus (9b)

 

Rosenverkauf

Am 14. 2. verteilt die SMV Rosen in die Klassen. Die Rosen sind vorher von Mitschüler*innen gekauft worden. Das eingenommene Geld wird für die nächste SMV-Hütte gespart.

Projektleiter: Kevin Hasan (8c)

 

Neue Schulhoodies

Es soll einen Wettbewerb zum Entwurf eines neuen Schulhoodies geben. Jede/r kann einen Entwurf einreichen. Die besten Entwürfe werden zur Abstimmung ausgehängt.

Projektleiter: Merlin Kaiser (8b)

 

Eisverkauf

Im Frühling und Sommer soll an der Theke im Treppenhaus Eis verkauft werden. Es soll verschiedene Eissorten in Waffeln geben.

Projektleiter: Colin Orth (7a) und Jeremy Mansion (6a)

 

Londonfahrt

Es soll eine Fahrt für alle Schüler*innen von Klasse 8-10 nach London angeboten werden. Es wird in Gastfamilien übernachtet und sich tagsüber gemeinsam sie Sehenswürdigkeiten in London angeschaut .

Projektleiter*innen: Sila Atalay (9b) und Luana Celesia (10b)

 

Trampolintag

Gewünscht war ein Trampolintag für alle Schüler*innen unserer Schule in eine Trampolinhalle. Dieses Projekt kann nur als Klassenprojekt durchgeführt werden, da die Hallen nicht genug Kapazität haben.

Projektleiter: Paul Klik (8b)