Kennenlerntage, Klasse 5

Kennenlerntage 5.Klassen

In diesem Schuljahr gibt es drei neue 5. Klassen an der PRS. Der Start in einer neuen Klasse ist am Anfang immer aufregend. Viele neue Mitschüler*innen, neue Lehrkräfte und eine neue Schule. Deswegen haben wir dieses Jahr im September und Oktober mit jeder 5. Klasse zwei Tage verbracht, an denen sie sich besser kennenlernen konnten.

 

Tag 1

Am ersten Tag waren wir in der Mensa und haben gemeinsam Spiele gespielt, bei denen die Kinder zusammen Aufgaben lösten, oder sich viel bewegen konnten. Wir haben gemeinsam überlegt, was „Klassenzusammenhalt“ ist und welche Wünsche es an die Klasse gibt. Als Abschluss haben wir zusammen Eis und selbstgemachte Kekse gegessen. An diesem Tag war es besonders wichtig, dass die Klasse lernt, als Team zu arbeiten und erlebt, was sie gemeinsam schaffen kann.

Tag 2

Am zweiten Tag ging es in den Wald nach Günterstal. Zuerst mit der Straßenbahn, dann zu Fuß, haben wir einen Ausflug zum Grillplatz Silberdobel gemacht. Die Klassen sammelten Esskastanien, schnitzten Stöcke und entfachten ein Feuer. Danach wurden die mitgebrachten Würstchen und der Stockbrotteig gegrillt.

 

Schulsozialarbeit

Bilder von Schulsozialarbeit