Kreativsein an der PRS

Von November 2021 bis Februar 2022 konnten die Schüler*innen der 5. Klassen an der freiwilligen Kreativ-AG am Nachmittag an der PRS teilnehmen. Angeleitet wurde die AG durch Frau Wössner, Praktikantin der Schulsozialarbeit. Die 4 teilnehmenden Schülerinnen konnten selbst entscheiden, was sie in der AG-Zeit ausprobieren.

Sie haben zum Beispiel:

  • Stofftaschen bemalt
  • mit Fimo Ringe und Figuren modelliert
  • an einem „Technik-Tag“ verschiedene Maltechniken ausprobiert – zum Beispiel wie man mit Sand malt oder mit Schnur und Acrylfarbe bunte Kunstwerke entstehen

 

 

 

 

 

 

 

 

  • für die Mädchen* Toilette wurde einen Korb für Mädchen*-Hygieneartikel gestaltet
  • an einem besonders sonnigen Tag war die AG draußen und legte aus Blättern, Stöcken und all den Dingen, die am Wegesrand gefunden werden konnten, eine Prinzessin. Zu dieser Prinzessin gibt es eine ganz besondere Geschichte 😊

Die Geschichte der Haslacher-Fluss-Prinzessin

 

Prinzessin Lea geht wie jeden Tag am Flussufer in Haslach spazieren.

Als sie näher an den Fluss geht, rutscht sie plötzlich aus und fällt ins Wasser.

Mit nassem Kleid steht sie jetzt auf der Straße, ihr Handy ist auch ganz nass und dreckig.

Nach drei Versuchen gibt sie auf: das Handy geht nicht mehr an.

Traurig und genervt läuft sie nach Hause- und wird von ihrem Freund mit einem Blumenstrauß überrascht!

So ist der Tag doch noch schön geworden und die beiden genießen das Frühlingswetter.

 

 

 

 

Wir danken Frau Wössner herzlich für Ihren tollen Einsatz und die Anleitung der Kreativ-AG, im Rahmen Ihres Praxissemesters an der Pestalozzi-Realschule.

 

 

Die Kreativ-AG wird ab März von der IN VIA Schulsozialarbeiterin S. Stickel weitergeführt. Interessierte 5. Klässler*innen dürfen jederzeit Teil der Gruppe werden.

Schulsozialarbeit