Partizipation an der Pestalozzi-Realschule

IN VIA Schulsozialarbeit an der Pestalozzi-Realschule schafft immer wieder Anlässe und Möglichkeiten, um die Einbeziehung und Mitbestimmung von Schüler*innen aktiv zu fördern. Ein partizipativer Raum bietet zum Beispiel die Kreativ-AG für 5. Klässler*innen, immer dienstags.

Die SuS* gestalten die AG-Treffen nach ihren Interessen. Das bedeutet, dass sie sich die Informationen, zu gewünschten kreativen Aktionen, selbst erarbeiten und das Material besorgen. Zuletzt hatten sich die AG-Schülerinnen das Batiken vorgenommen. Nach einer ausführlichen Recherche und dem Anschauen von Erklärvideos auf YouTube, trugen sie das benötigte Material in der Schule zusammen. In der darauffolgenden Woche wurde dann gebatikt.

Mit Gabeln rollten die Mädchen die T-Shirts zu „Schnecken“, mit verschiedenen Falttechniken und dem Abbinden von Stoffstücken erzeugten sie Muster. Mit einem Wasserspray wurde die gesprühte Farbe im Stoff verteilt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besonders spannend war das Auspacken der getrockneten Stoffe. Die Fixierung fand danach im Backofen der Schule statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schulsozialarbeit